Schneller und flexibler Werkzeugbau


Durch den eigenen Werkzeugbau können wir entweder unsere Standardartikel für Ihren Bedarf speziell anpassen oder auch komplett neue Produkte nach
Ihren Vorgaben planen und produzieren.
Flexibilität und Schnelligkeit sind nachwievor unsere besonderen Stärken!


Die Firmengeschichte der Robert Beck GmbH & Co. KG


Robert Beck gründete im Jahre 1921 das Unternehmen und begann mit der Produktion von hochwertigem Schmuck. Am 23. Februar 1945 wurde beim Bombenangriff auf Pforzheim das gesamte Anwesen zerstört. Nach dem Wiederaufbau stellte Herr Beck, bedingt durch die geringere Kaufkraft nach dem Krieg, die Produktion auf Modeschmuck in Unecht, Silber und Doublé um. Sämtliche Halbfabrikate wurden jetzt bereits selbst hergestellt. Im Jahre 1958 entschloß sich Robert Beck, obwohl bereits 65 Jahre alt, zum Bau eines neuen Firmengebäudes im Herzen Pforzheims. Unterstützt von seinen beiden Töchtern, die nach seinem Tod im Jahre 1976 den Betrieb weiterführten, erkannte er den großen Bedarf an Schmuckfurnituren in der Pforzheimer Traditions­industrie und produzierte von jetzt an nur noch Halb­fabrikate, die sehr schnell einen großen Abnehmerkreis fanden.

Daran hat sich bis heute nichts geändert:
Herr Martin Franke, Enkel des Firmengründers, leitet seit 1985 den Betrieb. Sein Weg war von klein auf vor­ge­zeich­net, indem er sich bereits in jungen Jahren (wie ein zeit­genös­sisches Foto von 1964 beweist) um die Qualitäts­sicherung kümmerte und seine strengen Maßstäbe bis heute beibehielt.

Getreu dem Motto "klein aber fein" möchte er weiterhin durch Qualität, Preiswürdigkeit, Lieferbereitschaft, Flexi­bilität und Service überzeugen, sowohl diejenigen, die diese Eigenschaften durch Ihre langjährige Treue bereits schätzen gelernt haben, als auch diejenigen, von denen er hofft, daß sie eben diese Vorteile eines kleinen Familien­betriebes noch schätzen lernen werden.
Kurz gesagt lautet die Firmenphilosophie:

Es wird nichts delegiert, alles ist Chefsache!

Robert Beck GmbH + Co. KG, Fabrik für Bijouterie-Halbfabrikate, Schulberg 3, D-75175 Pforzheim
Schmuck Halbfabrikate